Technik und Normung

Für die Mitglieder des Komitee Wirtschaft war die letzte Sitzung ein wahres Highlight: eine Tagung auf Deutschlands höchster Besucherplattform: dem Testturm von thyssenkrupp in Rottweil.
Hier finden Sie den aktuellen Status der CEN- und ISO-Normen.
07.03.2019
Interview mit Dr. Schiffner - Ein Gespräch über Erfahrungen, Highlights und Expertise in 25 Jahren Normungsarbeit

Der VDMA stellt mit dem Normen-Online-Dienst seinen Mitgliedern alle aufzugsrelevanten Normen, Richtlinien, Gesetzliche Vorschriften, Technische Regeln und Einheitsblätter kostenfrei zur Verfügung.

29.03.2018
Hier finden Sie Themen der ELA (European Lift Association), die in den verschiedenen ELA-Komitees aktuell bearbeitet werden.
Aufzugsrelevante Forderungen in - Bauordnungen - Sonderbauverordnungen - Richtlinien - Erlassen der Bundesländer und Stadtstaaten
Die TRBS 3121 wurde vom Bundesrat genehmigt, so dass einer Veröffentlichung nun nichts mehr im Wege stehen wird.
Die TRBS 3121, welche am 15.11.2018 im Gemeinsamen Ministerialblatt Nr. 049/2018 in der Bekanntmachung vom 12.10.2018 veröffentlicht wurde, wurde komplett überarbeitet.
15.03.2018
Dieser „Planungsleitfaden Aufzugstechnik“ soll bei der Planung von Gebäuden mit Aufzugsanlagen als Unterstützung dienen.