Technik und Normung

28.03.2018
Hier finden Sie den aktuellen Status der CEN- und ISO-Normen.
29.03.2018
Codes & Standards: Auf der letzten Sitzung wurden folgende Punkte bearbeitet: Es gibt von der Kommission den Vorschlag, harmonisierte Normen, welche im Amtsblatt veröffentlicht werden, vom DOW (Date of withdrawal) abzukoppeln und generell eine Übergangsfrist von 18 Monaten nach Veröffentlichung festzulegen. Dies wird von der ELA noch einmal hinterfragt, um hier konkrete Informationen zu erhalten.
28.03.2018
Die TRBS 3121 wurde vom Bundesrat genehmigt, so dass einer Veröffentlichung nun nichts mehr im Wege stehen wird.
15.03.2018
Dieser „Planungsleitfaden Aufzugstechnik“ soll bei der Planung von Gebäuden mit Aufzugsanlagen als Unterstützung dienen.
Der VDMA stellt mit dem VDMA/DIN Online-Dienst seinen Mitgliedern alle aufzugsrelevanten Normen, Richtlinien, Gesetzliche Vorschriften, Technische Regeln und Einheitsblätter kostenfrei zur Verfügung.
15.03.2018
Das im November 2017 fertig gestellte „Kompendium AwSV“ enthält die wichtigsten Neuerungen der Bundesanlagenverordnung AwSV und zeigt die Unterschiede zu den bisherigen 16 Länderregelungen auf.
15.03.2018
Die Zahl der schweren Unfälle bleibt gering. Qualifizierte Wartung ist die Grundvoraussetzung für die Sicherheit von Aufzügen. Die Verantwortung dafür trägt der Betreiber. Auftragseingang der Branche wächst 2015 um 5 Prozent.
15.03.2018
Aufzugsrelevante Forderungen in - Bauordnungen - Sonderbauverordnungen - Richtlinien - Erlassen der Bundesländer und Stadtstaaten